Unser Wohnprojekt

Seit einiger Zeit plant unser Verein die Verwirklichung eines Wohnprojektes, die Schaffung von Wohnmöglichkeiten für Menschen mit und ohne Behinderung. Dazu werden wir in Kürze das links abgebildete Grundstück in Lörrach-Tumringen erwerben.

Der Vorstand beschäftigt sich zur Zeit mit der Erstellung eines Konzeptes für ein solches Wohnprojekt. Die Mitgliederumfrage hat eine hohe Nachfrage nach Wohnmöglichkeiten ergeben für Menschen mit Behinderung, insbesondere für Wohngemeinschaften oder Appartements, in denen eine Lebensgestaltung mit Unterstützung möglich ist, ohne eine gewisse Eigenständigkeit aufzugeben.

Größere Karte anzeigen

Offene Hilfen - Freizeitangebot

Als Anbietergemeinschaft mit Leben + Wohnen wird seit vielen Jahren ein Programm für Menschen mit und ohne Behinderung geboten, das fast alle Wünsche berücksichtigt.

Zum aktuellen Programmheft

Stiftung

Überlegungen zur Gründung einer Stiftung wurden bereits mehrfach angestellt. Daraus sollen einerseits Menschen mit Behinderung unterstützt werden über die Möglichkeiten unseres Vereins hinaus und andererseits erhalten Menschen Gelegenheit, finanzielle Zuwendungen zu tätigen, besonders wenn keine weiteren Verwandten vorhanden sind.

Schwimmen

Während der Öffnungszeiten des Hallenbades in Maulburg treffen wir uns immer samstags zwischen 12.00 und 13.30 Uhr zum Schwimmen. Unter erfahrener Anleitung von Sigi Anti findet die Aqua-Gymnastik statt, bei der mit und ohne Sportgeräte alle Muskeln des Körpers in Bewegung gebracht werden. Alle Wasserratten sind herzlich eingeladen, im Rundbrief wird auf Beginn und Ende der Saison hingewiesen.